HC I punktet gegen Spitzenteam!

Die Kurstädter trennen sich nach einem großen Kampf gegen den VfL Potsdam II mit 25:25. Das fahrige Spiel war geprägt von einer Vielzahl von Zeitstrafen, wobei sich die Liebenwerdaer kurz vor Schluss mit einem 3-Tore-Rückstand konfrontiert sahen. Hier bewies die Mannschaft eine unglaubliche Moral und konnte dem favorisierten Gast vor toller, heimischer Kulisse in den letzten Sekunden noch den Ausgleich einschenken

HC Bad Liebenwerda – 1. VfL Potsdam ll 25:25 (11:12)

Am vergangenen Samstag empfingen die Kursstädter Handballer den 1. VfL Potsdam ll zum ersten Heimspiel im neuen Jahr. Die Gäste sind ungeschlagen und wollen nun die Tabellenspitze verteidigen, da sie auch den Aufstieg in die Oberliga Ostsee Spree im Visier haben. Der HCL zu dem Zeitpunkt auf Grund der wenigen Begegnungen auf Platz 5 der Tabelle.
Die Kursstädter zeigten direkt zur Beginn der Partie, dass sie keine Angst gegen die ungeschlagene Tabellenspitze haben und gingen mit starken 4:1 in Führung. Die Potsdamer konnten aber nicht abgeschüttelt werden und glichen nach 15 min mit 5:5 aus. Man merkte schnell, dass beide Mannschaften gewillt sind die Partie für sich zu entscheiden, was sich in einem sehr körperlichen Spiel mit schon sechs 2 Minuten Strafen in der ersten Halbzeit zeigt. Durch starke Abwehrleistungen beider Mannschaften fiel der Spielstand mit 11:12 zur Halbzeit relativ gering aus.
In der zweiten Hälfte ging es mit einem harten Spiel weiter, sodass es bis zur 43. Minute immer wieder einen ausgeglichenen Spielstand gab. Nach einer Roten Karte für die Landeshauptstädter in der Mitte der 2. Halbzeit konnte der HCL diesen Vorteil nicht für sich nutzen und die Gäste konnten sich leicht absetzen. Jedoch konnte man durch die volle und laute Halle dranbleiben und immer wieder gefährlich werden. Chancen zur Führung blieben durch verpasste 7 m und Fehlwürfe leider aus. Gegen Ende konnte durch eine starke Leistung der Abwehr und des Torhüters das Spiel in der letzten Sekunde noch ausgeglichen werden und beide Mannschaften haben sich einen verdienten Punkt mitgenommen. Der HCL damit weiter auf Platz 5 der Tabelle, jedoch nur mit einem Punkt und einem Spiel weniger hinter dem HC Spreewald.

Nächsten Samstag geht es für die Jungs zum HV GW Werder e.V. ll. Anpfiff ist um 18:30.

Es spielten:
Ph. Rieger (TW), O. Böhme (TW), F. Henkelmann (1), M. Rukszio (5), J. Horther (4), M. Nürbchen (2), C. Ludwig (1), J. Schenk (2), F. Joseph, P. Wanitschka (1), J. Wanitschka, M. Noch (7), J. Molzberger (2)

Jerome Molzberger